Dienstag, 20. September, 19H30 : Besitz und Dankbarkeit bei Albert Schweitzer

 

     Referent : Dr. Stefan Walther

     Veranstaltungsort : Gemeindezentrum der Auferstehungsgmeinde, Hölderlinstr.3, Offenburg

     Veranstalter : Evang. Erwachsenenbildung Offenburg/Ortenau und

                          Evang. Auferstehungsgemeinde Offenburg

 

Albert Schweitzer: Theologe, Philosoph, Urwaldarzt und Gründer des weltbekannten Krankenhauses in Lambarene. Seine Ideen über Besitz und Dankbarkeit verbinden in beeindruckender Weise seine Gedanken aus allen diesen Bereichen zu unkonventionellen – und auch heute noch provozierenden - Thesen. Neben Schweitzers großen Lebensthemen der ‚Ehrfurcht vor dem Leben‘, der atomaren Abrüstung und seines Krankenhauses in Zentralafrika, bietet dieser Abend Einblicke in weniger bekannte Gefilde seines Denkens. Angesichts der heutigen Finanzkrise und Wohlstandsdebatte überraschen seine klaren und überzeugenden Predigten aus dem Jahre 1919 und fragen uns auch heute an, wie wir uns unserer Verantwortung stellen.