Effizienz oder Suffizienz – Albert Schweitzer und die Genügsamkeit

 

Dienstag, 12.März 2013, 20Uhr, Evang. Gemeindehaus Oppenau

Referent: Dr.med. Stefan Walther

2. Vorsitzender der ‚Stiftung Deutsches Albert Schweitzer Zentrum‘

 

Die großen gesellschaftlichen Herausforderungen die in den nächsten Jahrzehnten gelöst werden müssen : Klimawandel, Energiewende, Gerechtigkeit zwischen Arm und Reich, zwischen Nord und Süd, zwischen Alt und Jung. Was kann uns bei der Bewältigung helfen? Effizienz und Suffizienz ? Oder gar die 100 Jahre alten Gedanken des Theologen, Philosophen und Tropenarztes Albert Schweitzer ?  

Die Konzepte von Effizienz und Suffizienz werden den ethischen und kulturkritischen Gedanken Schweitzers gegenübergestellt. Besondere Beachtung verdient Schweitzers Leben, das er in materieller Genügsamkeit aber in intensiver Menschlichkeit und Geistigkeit geführt hat. Vielleicht erlaubt der Abend, eine neue Idee mit in den nächsten Tag zu nehmen und in seinem Umfeld einen weiteren Schritt vorwärts zu kommen.

 

Dr. Walther wohnt in Offenburg und arbeitet als niedergelassener Hautarzt im elsässischen Illkirch-Graffenstaden. Seit 10 Jahren beschäftigt er sich intensiv mit der Ethik von Albert Schweitzer, bereiste zweimal das Albert-Schweitzer-Spital in Lambaréné und ist seit 3 Jahren im Vorstand der ‚Stiftung Deutsches-Albert-Schweitzer-Zentrum‘ in Frankfurt/Main tätig. Weitere Informationen finden Sie auch unter www.albertschweitzeroffenburg.de, www.albert-schweitzer-zentrum.de und www.albert-schweitzer-100.de.